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Sauf pour les nouveau-nés, un rhume n'est pas dangereux.

Les symptômes disparaissent habituellement en une ou deux semaines, sans traitement particulier. Malheureusement, le rhume peut user la résistance de votre corps, vous rendant plus sensible, notamment aux infections bactériennes.

Si les symptômes du rhume s'aggravent ou ne s'améliorent pas, consultez un médecin. Votre médecin examinera votre gorge, vos oreilles et vos poumons et pourra également envisager de réaliser un examen de culture de votre gorge avec un long coton-tige. Cela lui permettra de constater, ou pas, une infection bactérienne nécessitant alors un traitement avec des antibiotiques.

Dans tous les cas, appelez votre médecin en cas de présence des symptômes suivants:

  • Un mal d'oreille
  • Une douleur autour du nez et des yeux(sinus) sur plus d'une semaine
  • Une fièvre supérieure à 38,5°C. Si votre enfant a moins de 3 mois et a une température de 38°C ou plus, appelez votre médecin immédiatement
  • Une fièvre qui dure plus d'une journée chez un enfant de moins de 2 ans ou plus de trois jours pour un enfant de plus de 2 ans
  • Une toux qui produit des expectorations durant plus d'une semaine
  • Un essoufflement
  • Une aggravation des symptômes du rhume
  • Si les symptômes du rhume qui durent plus de deux semaines
  • En cas de difficulté à avaler
  • Un mal de gorge pendant plus de cinq jours
  • Une raideur de la nuque
  • Une sensibilité à la lumière vive

Également consulter un médecin si:

  • Vous êtes enceinte ou si vous allaitez
  • Votre nouveau-né a les symptômes du rhume
  • Les symptômes du rhume s'aggravent après le troisième jour

Une infection des sinus est une inflammation des muqueuses qui tapissent les cavités des sinus.

Cette inflammation affecte les glandes de mucus dans les sinus et provoque une sécrétion plus importante de mucus. Lorsque les passages dans vos sinus se bouchent, la pression se développe et votre nez se bouche.

Si votre rhume persiste pendant plus d'une semaine et que vous commencez à avoir des douleurs dans la zone des sinus, des maux de tête, des maux de dents, une obstruction nasale, de la toux, un écoulement nasal épais de couleur jaune ou verte,. consultez votre médecin.

Il peut alors s'agir d'une infection des sinus.

Si vous souffrez d'asthme, le rhume peut vous faire vous sentir encombré et vous faire tousser pendant que vous essayez d'expulser le mucus de la gorge ou des poumons.

Une toux sèche ainsi qu'une respiration sifflante suggère souvent une crise d'asthme, avec ensuite, une sensation d'essoufflement, une oppression thoracique et de la toux.

Si vous remarquez une aggravation de vos symptômes d'asthme, consultez votre médecin.

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Ansonsten gilt: Ist der Darm gesund, freut sich der Mensch. Ein gesunder Darm steht für Gesundheit, Schönheit und für eine gute Figur. Tu deinem Darm Gutes – und er tut schwere schilddruesenunterfunktion symptome du Gutes für dich.

Diese Tipps stammen aus meinem Buch Schlank Mixer: Smoothie war gestern - Slimmie ist jetzt angesagt (Link). Falls abnehmen bei schilddruesenunterfunktion ernährung bei zucker Sie noch weitere Anregungen wünschen, finden Sie unterhalb des Artikels – bei der Amazon-Werbung – noch mehr zum Thema Wellness adipositas homeopathie behandeln und Gesundheit in meinen Büchern.

Vanessa Halen ist Expertin in Sachen Gesundheit, Schönheit und Wellness. Neben ihrem Studium der Kunst- und Heilpädagogik absolvierte sie eine Ausbildung zur Camouflagistin und besuchte Fachseminare low carb diet bei schilddruesenunterfunktion symptome grossesse in den Bereichen Kosmetologie und Naturheilkunde.

Theoretisch ist Abnehmen ganz leicht: Weniger Energie aufnehmen als verbrauchen. Keine Kohlenhydrate oder einfach mal gar nichts essen, sind beliebte sättigungskapseln stiftung warentest waschmaschinen Tipps. In der Praxis ist das aber alles andere als einfach. Zwar haben wir in unseren Fettdepots genügend Vorräte gespeichert, um den Körper mit Energie adipositas grade 3 abnehmender mond zu versorgen. Aber unser Gehirn spielt nicht mit. Wird es nicht ausreichend versorgt, schlägt es Alarm. Mit Heißhunger, der unwiderstehlich zum Essen zwingt. Wer die leichte unterfunktion der schilddrüse symptome grippe rhume Gründe dafür kennt, kann gezielt gegensteuern und schnell abnehmen, ohne in Diätfallen zu tappen. Weiter Tipps zum Abnehmen unter www.glyck.de.

Das Gehirn als lebensnotwendige Schaltzentrale hat oberste Priorität im Körper. Alle starke adipositas permagnat anderen Vorgänge werden von ihm kompromisslos darauf ausgerichtet, stets mit ausreichend Energie versorgt zu sein, um zu funktionieren. Die einzige Energiequelle für das Gehirn ist Glukose (Traubenzucker); Fett oder Protein wie werde ich schlankes (Eiweiß) kann es nicht verwerten. Da das Gehirn keinen Energie-Speicher hat, muss ihm kontinuierlich Glukose angeboten werden.

Normalerweise erhalten wir diese Glukose aus der Nahrung. Was aber, wenn wir wenig oder wie kann ich effektiv abnehmen in den nichts essen? Bei einer Diät ist das Gehirn schnell unterversorgt und schlägt Alarm mit Hunger, der uns veranlassen soll, etwas zu essen. Oft enden an diesem Punkt alle guten Diät-Vorsätze.

Hungerzeiten übersteht unser Gehirn nur, weil unser Körper in der Lage bentonit einlauf video editor ist, selbst Glukose herzustellen. Dafür baut er entweder Proteine ab, vor allem in der Muskulatur. Für das Abnehmen hat das negative Folgen, da Muskeln selbst im Ruhezustand mehr Energie verbrennen als Fettgewebe. Die Energiebilanz verschiebt sich dadurch ungünstig – Abnehmen erfolgreich abnehmen aber wieman auctions wird noch schwieriger.

Alternativ kann unser Stoffwechsel aber auch aus dem Fettgewebe Glukose gewinnen, um das Gehirn zu ernähren. Dieser Vorgang ist natürlich im Rahmen einer Diät überaus erwünscht.

Wieso hypothyreose abnehmen am bauch leiden wir trotz dieser Möglichkeiten während einer Diät an Hunger oder sogar Heißhunger? Warum können wir nicht einfach nichts essen und von unseren Fettreserven leben? sehr schnell sehr viel abnehmen bilder Im Tierreich funktioniert es doch ganz wunderbar. Etwa bei den Kaiserpinguinen, die wochenlang in arktischer Kälte stehen und ihre Jungen aufziehen, ohne zu fressen und schnell abgenommen wehrmacht band nur von den eigenen Fettdepots zehren. Sie leiden keinen Hunger. Kompletter Nahrungsverzicht ist für sie kein Problem.

Beim Menschen ist das darmsanierung ernaehrung bei speiseroehrenentzuendung anders. Er hat im Laufe der Evolution ein sehr großes Gehirn entwickelt, das täglich 120 Gramm Traubenzucker verlangt, damit es leichte unterfunktion der schilddrüse symptome grippe rhume einwandfrei funktioniert. Mehr als etwa 30 Gramm können wir am Tag aus dem Abbau von körpereigenem Fett jedoch nicht produzieren. leben ohne schilddrüse nebenwirkungen pregabalin side Wenn ein Mensch keine Nahrung aufnimmt, fehlen seinem Gehirn also täglich rund 90 Gramm Traubenzucker. Und dieser Mangel bleibt nicht extreme adipositas grad 2 ohne Folgen.

Kommt unser Gehirn in die Unterzuckerung, dann schlägt es Alarm. Heißhunger meldet sich und zwingt uns, schnell etwas zu essen. Bevorzugt spüren wir Appetit auf Speisen, die Kohlenhydrate und hashimoto und wechseljahre hitzewallungen nachts Zucker enthalten. Sie bilden für den Stoffwechsel den einfachsten Weg, dem Gehirn die dringend verlangte Glukose zur Verfügung zu stellen.

Dauerstress und Schlafmangel sind zwei der am meisten verkannten Ursachen für Übergewicht. Beide beeinträchtigen das hormonelle Gleichgewicht Deines Körpers und können Deinen wie kann ich in kurzer zeit viel abnehmen ohne hunger Stoffwechsel völlig durcheinander bringen: Stress erzeugt Appetit, Heißhungerattacken und Magengeschwüre. Schlafmangel fördert den Fettaufbau und verlangsamt sowohl den Stoffwechsel als auch die Fettverbrennung.

Wenn abnehmen nach der schwangerschaftsmode zara du Deinen Stoffwechsel ankurbeln willst, dann sorge unbedingt für ein weitgehend stressfreies Umfeld und genügend Schlaf (7-9 Stunden). Der Mensch fettsucht adipositas dolorosary ist ein „Rhythmustier“. Dazu gehört ein regelmäßiger Tag und Nacht-Rhythmus und ein Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung.

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Allerdings kann auch bei der Influenza zusätzlich zu den typischen Grippe-Symptomen ein wässriger Durchfall und/oder Erbrechen auftreten. Viren greifen bevorzugt die Schleimhäute im Körper an. Meist dringen sie über diese im Mund- und Rachenraum in den Körper ein, können sich jedoch im gesamten Organismus ausbreiten und auch die Darmschleimhaut befallen. Ist dies der Fall kommt es zu Erbrechen, Bauchschmerzen oder Durchfall. Diesen Symptomen begegnet man am Besten mit Hausmitteln; entzündungshemmend wirkende Tees wie Kamille oder Salbei können die Beschwerden lindern.

Antibiotika helfen nicht bei einer Viruserkrankung, da sie sich gegen Bakterien richten. Auch andere Medikamente sind bei Durchfall oft wirkungslos, da die Darmpassage durch den Durchfall stark beschleunigt ist und die Wirkstoffe häufig zu kurze Kontaktzeiten mit der Darmschleimhaut haben, um in den Körper aufgenommen zu werden und ihre Wirkung zu entfalten. Für bestimmte Grippeerreger ist Durchfall ein sehr charakteristisches Symptom. So treten beispielsweise bei einer Schweinegrippe zu den typischen Grippesymptomen in der Regel auch Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auf.

Die typischen Symptome Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Erschöpfung und Appetitlosigkeit sprechen auch während einer Schwangerschaft für eine Grippe. Wenn die Symptome im Verlauf schlimmer werden oder sich nach einigen Tagen nicht gebessert haben, sollte man umgehend einen Arzt aufsuchen.

In der Schwangerschaft führt im Normalfall eine Grippe-Infektion nicht zu einer Beeinträchtigung des ungeborenen Kindes. Allerdings kann es in seltenen Fällen durch Komplikationen der Grippe, wie hohes Fieber oder eine Lungenentzündung zu einer Fehl- oder Frühgeburt kommen. Außerdem ist während der Schwangerschaft die Gefahr an einer Grippe zu erkranken beziehungsweise das Risiko als Schwangere schwere Komplikationen zu erleiden größer. Aus diesem Grund wird allen Schwangeren mittlerweile empfohlen sich nach der 14. Schwangerschaftswoche gegen die Grippe impfen zu lassen, da die Entwicklung des Babys weitgehend abgeschlossen ist. Die Impfung ist für das Baby ungefährlich und birgt desweiteren den Vorteil, dass es für eine Weile nach der Geburt ebenfalls gegen die Grippeviren geschützt ist (Nestschutz).

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Die Dauer einer Grippe-Erkrankung kann individuell stark variieren. Typischerweise kommt es schon kurz nach der Ansteckung mit dem Virus zu ersten Symptomen der Grippe. Diese Symptome dauern in den meisten Fällen etwa sieben bis vierzehn Tage an.

Die akuten Symptome einer Grippe-Erkrankung klingen in der Regel bei unkomplizierten Fällen nach ein paar Tagen wieder ab und die meisten Betroffenen erholen sich nach etwa zwei Wochen wieder von dem Infekt. Unter Umständen kann das Symptom "Husten" vor allem bei älteren Menschen noch ein paar Wochen länger andauern. In manchen Fällen dauert es noch bis zu einigen Wochen, bis das allgemeine Schwächegefühl, dass durch die Grippe ausgelöst wurde, wieder verschwindet.

Jährlich sterben in Deutschland schätzungsweise 15.000 Menschen an den Komplikationen einer Grippeinfektion. Diese Zahl übersteigt die Zahl der Verkehrstoten um mehr als das Doppelte und stellt somit (neben der Pneumokokken-Infektion) die häufigste durch Impfung vermeidbare Todesursache in Deutschland dar.

Die Grippeviren sind sehr wandlungsfähig und jedes Jahr müssen in sehr aufwendigen Verfahren neue, aktuelle Impfstoffe entwickelt werden. Besonders für gefährdete Personen wie Menschen über 60 Jahre, chronisch Kranke, Reisende oder medizinisches Personal wird die jährliche Influenza-Impfung empfohlen, da sie einen guten (aber nur kurzfristigen) Schutz vor einer Infektion bietet.

Wie bei jeder Impfung können nach der Injektion des Impfstoffes Nebenwirkungen auftreten. Die Einstichstelle kann sich röten, schmerzen und leicht anschwellen. Es können auch sogenannte Grippe-ähnliche-Symptome auftreten wie Müdigkeit, Gliederschmerzen, leichtes Fieber, Abgeschlagenheit oder Frösteln. Diese Beschwerden verschwinden in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder. Die Symptome nach einer Impfung stellen keine Krankheitsanzeichen für eine Grippe dar, da der Impfstoff aus Bruchstücken von abgetöteten Viren besteht, die keine Erkrankung mehr hervorrufen können. Sehr selten können allergische Reaktionen auf das im Impfstoff enthaltene Hühnereiweiß auftreten.

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Cure de désintoxication pour les éruptions cutanées

Méthodes de désintoxication pour les éruptions cutanées et autres problèmes de peau

Les praticiens des médecines douces et naturopathie promouvoir différentes façons d'effectuer la désintoxication de la peau. Une méthode préconisée par Peter Bennett, S.D., est sec-brossage la peau. Bennett a dit que la peau de brossage stimule le système lymphatique afin d'améliorer les processus de désintoxication naturelle du corps. Une autre méthode implique la modification de régime alimentaire. Croyants dans les régimes de désintoxication dire surcharge sur certains aliments ou médicaments peut causer des problèmes de peau tels que les éruptions cutanées, des boutons et des pustules en surchargeant le système immunitaire. Restrictions alimentaires pour ceux qui veulent faire une cure de désintoxication peau incluent sucre, glucides raffinés, aliments transformés, les aliments frits et les aliments avec des conservateurs, arômes artificiels et de couleurs.

Les partisans de détoxification de la peau croient qu'il améliore l'apparence de la peau et peut répondre à des conditions particulières telles que l'acné, les démangeaisons et les maladies associées à des éruptions cutanées comme la dermatite et le psoriasis. Promoteurs de désintoxication dire maladies de la peau sont une manifestation du foie « lent », un organe en grande partie responsable de la transformation métabolique, le filtrage et l'élimination de nombreuses substances qui pénètrent dans le corps humain.

Éruptions cutanées à la suite de cure de désintoxication

Il y a des gens qui seraient surpris qu'exécution ou en cours de désintoxication peut effectivement causer des éruptions cutanées à éclater plutôt que de les résoudre. Certains partisans de désintoxication cela expliquerait à la suite de la réponse naturelle du corps à éliminer les toxines. Certains des toxines qui pénètrent dans l'organisme sont éliminées par la peau lorsque personnes transpirent et cela appuierait la demande de certains promoteurs que les éruptions cutanées font partie du processus naturel de détoxication.

Avis médical au sujet de la cure de désintoxication

Diététiste clinique Mayo Katherine Zeratsky affirme que les régimes de detox ne sont pas scientifiquement prouvés. En dépit des affirmations de certaines personnes qu'ils se sentent mieux après le processus, ce sentiment ou manifestation de secours peut être attribuée à un effet placebo. Cet effet placebo peut être due à une croyance que les personnes qui exercent de désintoxication sont faire quelque chose de bien pour leur corps. Les personnes qui veulent suivre un certain régime de désintoxication devraient obtenir l'approbation d'un médecin premier avant de faire ainsi. Des scientifiques de l'organisation de Sense About Science ont même une opinion plus sévère sur les régimes de désintoxication, disant qu'ils ne sont rien d'autre qu'une perte de temps et d'argent; ils vont dire que la désintoxication de terme est dénué de sens puisque le corps est parfaitement capable d'éliminer les substances toxiques.

Plaies de lit, également appelés escarres ou ulcères, apparaissent lorsque des tissus mous sont comprimé entre l'os et une surface pendant une longue période de temps. Ainsi, plaies de lit sont causés par l'interruption du débit sanguin. Plaies de lit sont fréquents chez les personnes âgées et handicapées limités à un lit ou un fauteuil roulant. Ils ne guérissent pas parce que l'individu n'est pas en mesure de déplacer la position assez longtemps permettre une récupération complète. Patients souffrant de plaies de lit doivent être baignées selon qu'il conviendra et repositionnés pour le confort et pour réduire la douleur. Levée des dispositifs et techniques et une bonne alimentation peut réduire l'effet et l'apparition d'escarres.

Certaines maladies peuvent empêcher la guérison des plaies de la peau et des plaies. Diabète et maladies du système circulatoire peuvent entraîner des ulcères sur le corps et en raison de la propension du corps à la mauvaise circulation sanguine, il retarde la cicatrisation. Autres maladies comme la tuberculose, le cancer et le sida, détruisent le système immunitaire et nuire à la guérison des plaies communes qui éclatent à la suite de ces maladies. Drépanocytose, anémie et hémophilie sont liés par le sang des maladies causant des problèmes dans la formation des globules et des plaquettes ou de coagulation sanguine qui peut faire des plaies de chirurgie ou de blessure impossible à cicatriser normalement.

L'herpès labial sont des cloques remplies de liquide qui se forment à l'extérieur de la bouche et des lèvres. C'est une infection virale, communément appelé herpès simplex 1 ou l'herpès simplex 2. L'herpès labial peut être une infection transmissible sexuellement et sont contractés par le biais de la salive et autres liquides organiques. Elles sont contagieuses et incurable. Alors que la réel de la fièvre peut durer de 7 à 14 jours avant les sauts de boursouflure et le bouton de fièvre commence à croûte et s'en aller, ces plaies de la peau incurable sont toujours présents dans le corps. Stress, excessive au soleil et menstruation peuvent causer l'herpès labial. Bien qu'il n'y a pas de remède, il y a beaucoup de crèmes et d'onguents dédiés à atténuer la douleur et l'inconfort et de faciliter une récupération plus rapide.

Garder votre peau humide peut les deux aide guérir et prévenir l'éruption de la barbe. C'est parce que la peau sèche est plus sensible aux irritations, et garder la peau hydratée contribue à favoriser le renouvellement cellulaire, ce qui favorise la guérison. Utiliser une lotion avec farine d'avoine colloïdale peut aider à réduire les démangeaisons causées par l'éruption de la barbe trop.

Certains onguents peuvent être appliquées pour barbe éruption pour favoriser la cicatrisation et réduire l'inflammation. Un onguent hydrocortisone en vente libre peut être appliqué entre un et quatre fois par jour. Une lotion contenant de l'aloe peut être appliquée sur la peau pour soulager la douleur, réduire l'inflammation et favoriser la guérison. Huile de théier peut également être appliqué pour réduire l'inflammation, de favoriser la guérison et de traiter ou de prévenir une infection parce qu'il a des propriétés antiseptiques naturelles.

Se laver le visage deux fois par jour pour garder propre alors que c'est la guérison. Utilisez un savon antibactérien doux. Ne pas frotter la peau lorsque vous lavez il ou vous pouvez irriter davantage. Pat de votre peau sèche avec une serviette propre. Toujours utiliser un nouveau gant de toilette et serviette chaque fois pour laver et sécher votre visage.

Appliquer une compresse chaude au besoin pour soulager la douleur et garder la peau humide. Cela peut aussi aider ouvrent et égoutter les follicules bloqués sur le visage, qui est ce qui provoque les bosses rouges, enflées. Utilisez une débarbouillette propre chaque fois que vous appliquez une compresse de nouveau.

Éviter la cause de votre fessier barbe jusqu'à ce qu'il s'éclaircit. Si baiser causé votre fessier, attendez que votre partenaire se rase, ou sa barbe pousse en plus. Si le rasage causé votre fessier barbe, attendez que votre irritation de la peau s'est éclairci. Si vous avez de se raser, utiliser un rasoir électrique, ou se raser dans le sens du grain et appliquer après le rasage. Se raser après la douche, lorsque votre peau est humide.

Quoi ressemble un test cutané à la tuberculose positif?

Si le professionnel de la santé détermine que vous avez un test cutané positif, elle recommandera que vous vous procuriez une radiographie afin de déterminer si vous avez la tuberculose latente ou active.

La plupart des gens qui ont un test positif de TB n'ont pas réellement de la tuberculose. Un test cutané positif est généralement une indication d'une tuberculose latente, ce qui signifie que vous avez été exposé au virus, mais n'avez pas développé la maladie.

Si vous avez un test cutané à la tuberculose positif, vous recevrez un plan de traitement préventif pour assurer que vous n'obtenez pas la maladie active. Si vous avez une tuberculose active, vous recevrez des traitement et devez faire attention de ne pas s'exposer à ceux qui vous entourent. Vous ne pouvez pas exposer d'autres personnes si vous n'avez qu'une tuberculose latente.

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Die ersten Grippe Symptome sind sehr ähnlich. Ein schwere Erkältung kann sich manchmal so anfühlen wie eine Grippe, eine "normale" saisonale Grippe wie die Schweinegrippe oder umgekehrt.

Unterscheiden muss man eine normale Erkältung von einer saisonalen Grippe und diese wiederum von der erstmals im April 2009 aufgetauchten Schweinegrippe. Alle drei Krankheiten können mit den gleichen Symptomen beginnen und dann sehr unterschiedliche Verläufe nehmen.

Grippaler Infekt, Erkältung, Sommergrippe

Eine Erkältung, dazu zählt auch die sogenannte Sommergrippe kann von hunderten verschiedenen Viren ausgelöst werden. Deshalb nennt man sie medizinisch auch grippaler Infekt.

Saisonale Grippe, "normale" Grippe

Eine Grippe dagegen wird nur von den Influenza-Viren ausgelöst. Davon gibt es unzählige, sehr variable Typen, so dass in jeder Saison neue Varianten auftauchen. Deshalb nennt man diese Grippe auch saisonale Grippe.

Neue Grippe, Schweinegrippe

Der Schweinegrippen Virus gehört zu einem bestimmten Typ von Influenza-Viren, dem Typ H1N1. Bei diesem Typ haben sich Anteile von Viren, die normalerweise Schweine oder Vögel befallen mit denen, die Menschen befallen, kombiniert und sind so zu einem völlig neuen Erreger geworden.

Saisonale Grippeviren können sich nur bei günstigen Bedingungen (kalten Temperaturen, niedriger Luftfeuchtigkeit) ausbreiten. Pandemie Viren wie z.B. die Schweinegrippe können sich das ganze Jahr über ausbreiten.

Statistisch gesehen erkrankt jeder Erwachsene ein- bis zweimal im Jahr an einer Erkältung. Kinder sogar bis zu 13 mal. Und das meistens in der Zeit von Januar bis März.

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In schweren Fällen können Komplikationen auftreten. Dann kommt es oft zu Lungen-, Ohren- oder Herzmuskelentzündungen sowie einem starkem Unwohlsein, dass im Verlauf der Erkrankung zunimmt. Bei fehlender oder zu später Behandlung kann eine Grippe das Herz dauerhaft schädigen. Mögliche Folgeerkrankungen des Herzens wie eine chronische Herzbeutelentzündung oder ein angeeigneter Herzfehler äußern sich unter anderem durch Herzrhythmusstörungen und eine verringerte Belastbarkeit.

Die Grippe beginnt nach der Ansteckung in der Regel mit dem "Unwohlsein". Dort sind hohes Fieber, Glieder- und Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit oft erste Anzeichen auf eine nahende Grippe.

Typische Symptome einer Grippe sind der plötzliche Krankheitsbeginn, mit dem oben genannten Unwohlsein und starkes Fieber, das über 39°C liegt. Hinzu kommen Schüttelfrost, so wie Muskel- und Gliederschmerzen.

Auch ständige Müdigkeit, Abgeschlagenheit und ein Schwächegefühl sind typische Symptome einer Grippe, da der Körper voll und ganz auf die Abwehr der Influenza Viren konzentriert ist.

Auch Merkmale, die auf eine normale Erkältung zutreffen, kommen bei einer Grippe vor. Da wären zum Beispiel Kopfschmerzen, Halsschmerzen, trockener Husten und Lichtempfindlichkeit. Jedoch sind die Symptome bei einer Grippe stärker als bei einer normalen Erkältung.

In manchen Fällen wird die Lunge unmittelbar von den Influenza-Viren infiziert, was Mediziner als primäre Influenza-Pneumonie bezeichnen. Es ist aber ebenso denkbar, dass die Lunge aufgrund des geschwächten Abwehrsystems von Bakterien befallen wird. Die Rede ist dann von einer sekundären Influenza-Pneumonie. Mitunter zeigen sich auch Mischformen beider Varianten.

Durch die Influenzaviren wird bakteriellen Erregern wie Staphylococcus aureus oder Pneumokokken gewissermaßen die Bahn auf der Atemwegsschleimhaut freigemacht. Die Keime können nun leichter vordringen und eine Lungenentzündung oder Mittelohrentzündung hervorrufen. Leidet der Patient unter einer Schwächung seines Immunsystems, kann die Sekundärinfektion einen schweren Verlauf nehmen. Die Folge davon ist meist hohes Fieber, was wiederum Herz und Kreislauf stark belastet.

Seltener treten Grippe-Komplikationen außerhalb der Lunge auf. Meist handelt es sich dabei um das Reye-Syndrom, das sich in der Regel bei Kindern zeigt. Dabei drohen Beeinträchtigungen von Gehirn und Leber in Zusammenhang mit einer Influenza-B-Infektion sowie der Einnahme von Acetylsalicylsäure. Seitdem Kinder jedoch seltener Aspirin einnehmen, ist diese Komplikation deutlich zurückgegangen.

Weitere Komplikationen der Influenza, die nur selten vorkommen, sind eine Gehirnentzündung (Enzephalitis), eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) sowie schwere Schäden des Muskelgewebes.

Eine ernsthafte Grippe darf nicht unterschätzt werden und sollte von einem Arzt behandelt werden. Sie kann im schlimmsten Falle auch zum Tod des Patienten führen. Allerdings sollte eine Grippe immer von einer Erkältung abgegrenzt werden, die in der Regel auch mit einfachen Hausmitteln behandelt werden kann. Ein Besuch beim Arzt ist bei einer Grippe dann notwendig, wenn der Betroffene an einem sehr hohen Fieber leidet, welches nicht von alleine wieder verschwindet.

Auch starker Husten und Heiserkeit deuten auf die Grippe hin. Die meisten Betroffenen weisen auch Gliederschmerzen und Übelkeit oder Appetitlosigkeit auf. Weiterhin kommt es zu Erbrechen und einem starken Schnupfen und Schüttelfrost. Bei Grippe sollte Bettruhe eingehalten werden, damit sie nicht verschleppt wird. Halten die Symptome länger als gewohnt an, sollte eine ärztliche Untersuchung erfolgen. In der Regel reicht ein Besuch bei einem Allgemeinarzt oder Kinderarzt. Nur in schwerwiegenden Fällen sind die Betroffenen auf einen stationären Aufenthalt in einem Krankenhaus angewiesen.

Die Behandlung bei einer Grippe besteht vor allem darin, dass die Beschwerden gelindert werden sollen. Durch die Verabreichung von Medikamenten, zum Beispiel eines Neuramidase-Hemmers, wird das Enzym Neuramidase blockiert, so dass sich die Grippe nicht mehr vermehren kann.

Leichtere Beschwerden, wie etwa das Fieber oder die Gliederschmerzen lassen sich mit einfachen Schmerzmitteln abmildern. Da zu dem Zeitpunkt der Erkrankung das Immunsystem sehr stark geschwächt ist, können Sekundarinfektionen, wie etwa eine Lungenentzündung, die Folge sein. Um dieses zu verhindern, werden weitere Antibiotika verabreicht, die sehr gut gegen die Bakterien wirksam sind.

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On m’a toujours dit: “un rhume non traité c’est de 7 à 10 jours et un rhume traité c’est… de 7 à 10 jours…”.

Tout ce que je fais c’est prendre des médicaments en vente libre dans la classe rhume et sinus… pour diminuer mes symptômes et être capable de fonctionner dans ma journée. Je ne sais pas si tu pourrais me répondre là dessus.. tu n’auras peut-être pas le temps, mais qu’est-ce qui est préférable des décongestionants combinés à l’acétaminophène ou à l’ibuprofène (tylenol rhume et sinus vs advil rhume et sinus) ou si ça n’a pas d’importance? (de différence significative)??

2e question, Le Vicks… c’est pas supposé être sur la poitrine pour que les “vapeurs” montent dans le nez et aident à décongestionner? (mais oui, j’ai déjà entendu parler d’en dessous des pieds)

Encore une fois, super BD… et j’attends Noël avec impatience en espérant que ton 2e livre se cache sous le sapin, donc je me retiens de l’acheter mais après, si je ne l’ai pas reçu, c’est promis, je me gâte!!

Comme mon pédiatre disait pour un rhume: “On ne donne rien et ça dure 15 jours, on donne quelque chose et ça dure 2 semaines”.

J’ai entendu aussi le: une semaine si on donne quelque chose, et sept longs jours si on donne rien. Ça évoquait pas mal la même idée avec une touche un peu plus dramatique

Je suis tellement content qu’un professionnel de la santé parle de l’effet hallucinogène du DM. J’ai toujours eu des effets de ce type et je deviens paranoiaque, méfiant et anxieux en utilisant les pilules et le sirop contenat du DM… Mes parents me donnaient cela vers l’âge de 10 ans et je me mettais à marcher et à m’agiter la nuit venue. Les médecins parlais de terreurs nocturnes à mes parents (ma maman est quand même infirmière et aurait su comment consulter le CPS) et nous avons continuer à utiliser ces produits jusque dans ma trentaine, jusqu’à ce qu’un intervenant m’informe de cet effet secondaire plausible.

Il faut noter que j’ai vécu de grandes angoisses à faire de la fièvre et a prendre des medicaments avant de me coucher. Je me rappel entre autre la fois lorsque j’ai fait un echange france quebec et que j’avais pratiquement refusé de m’endormir alors que j’étais grippé dans ma famille d’accueil et que j’avais pris ce type de médicament. Aussi, mon utilisation final du DM est arrivée lorsque j’ai fait une attaque de panique vers 25 ans et que je me promenais en criant avec un couteau dans mon appartement. J’avais demandé à mon amoureuse d’appeler la police alors que j’avais peur de perdre le contrôle et c’est suite à cela que j’ai compris que c’était cette substance qui me rendais à moitié fou. J’ai depuis cessé l’utilisation et je n’ai jamais refais de telle crise.

En conclusion, sachant que cette substance DM est inutile et qu’elle peut provoquer des effets secondaire très intense (dans mon cas a faible dose), je trouve abérrant qu’on continue de laisser ces substances en vente libre.

Merci pharmachien de continuer a nous sensibiliser!

Ce n’est peut-être pas ça mais ça pourrait expliquer l’effet important que le DM a sur vous même lorsqu’il est utilisé à faible dose:

Les métaboliseurs lents du CYP 2D6 représentent environ 10% de la population caucasienne donc ce n’est pas si rare que ça.

Si jamais c’est objectivé un jour (ça se teste génétiquement mais j’ignore si c’est facilement disponible et/ou coûteux) ou fortement suspecté c’est une information qui devrait être inscrite à votre dossier médical car ça peut avoir un impact important dans le choix potentiel des médicaments que vous recevrez.

J’aime bien le conseil intitulé: “te mettre quelque chose dans le derrière”…. ça peut grandement porter à confusion. Ha! Ha! Ha! Je l’ai bien ri.

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Nous avons effectué des recherches dans le registre Cochrane des essais contrôlés (CENTRAL, numéro 6, juin 2016), qui contient le registre sur les infections respiratoires aiguës (IRA), MEDLINE (de 1946 à juillet 2016), EMBASE (de 2010 au 15 juillet 2016), CINAHL (de 1981 au 15 juillet 2016), LILACS (de 1982 à juillet 2016), Web of Science (de 1955 à juillet 2016) et des registres d’essais cliniques.

Essais contrôlés randomisés (ECR) et ECR en grappe examinant l’efficacité et les effets indésirables des décongestionnants nasaux par rapport à un placebo pour le traitement du rhume chez l’adulte et l’enfant. Nous avons exclu les quasi-ECR.

Trois auteurs de la revue ont extrait et résumé indépendamment les données sur les mesures subjectives de la congestion nasale, le score de bien-être global des patients, les mesures objectives de la résistance des voies nasales, les effets indésirables et la guérison globale. Un auteur de la revue a joué le rôle d’arbitre en cas de désaccord. Nous avons séparé les essais à dose unique et doses multiples et analysé les données séparément et en les regroupant. Nous avons également analysé les études utilisant un décongestionnant nasal oral ou topique séparément et ensemble.

Nous avons inclus 15 essais totalisant 1838 participants. Quatorze études incluaient seulement des participants adultes (âgés de 18 ans et plus). Dans six études, l’intervention était une dose unique et dans neuf études des doses multiples. Neuf études utilisaient la pseudoéphédrine et trois études l’oxymétazoline. Les autres décongestionnants inclus comprenaient la phénylpropanolamine, la noréphédrine et la xylométazoline. La phénylpropanolamine (ou noréphédrine) n’est plus disponible sur le marché et nous n’avons donc pas inclus les résultats des études la concernant dans les méta-analyses. Onze études utilisaient des décongestionnants par voie orale et quatre études des décongestionnants topiques.

Les participants ont été inclus après avoir contracté un rhume. La durée des symptômes différait selon les études; dans 10 études, les participants présentaient des symptômes depuis moins de trois jours, dans trois études depuis moins de cinq jours, une étude comptait le nombre de rhumes sur un an et une autre étudiait des rhumes provoqués expérimentalement. Dans les études à dose unique, l’efficacité d’un décongestionnant nasal a été mesurée le jour même, alors que le suivi dans les études à doses multiples variait entre 1 et 10 jours.

La plupart des études ont été réalisées dans des environnements universitaires (N = 8) et 6 dans un centre universitaire spécifique consacré au rhume. Trois études ont été menées dans une université en collaboration avec un hôpital et deux dans un contexte hospitalier uniquement. Dans deux études, l’environnement n’était pas précisé.

Il y a eu des différences considérables dans le compte-rendu des résultats, et la notification des méthodes était limitée dans la plupart des études. Par conséquent, nous avons jugé que la plupart des études présentaient un risque de biais faible ou incertain. Le regroupement a été possible pour un nombre limité d’études seulement; les mesures d’effet sont exprimées sous forme de différences moyennes standardisées (DMS), une DMS positive représentant une amélioration de la congestion. Aucune différence cliniquement significative minimale n’a été définie pour les mesures d’amélioration subjective de la congestion nasale, et nous nous sommes donc guidés sur les DMS pour évaluer si la taille des effets était petite (0,2 à 0,49), moyenne (0,5 à 0,79) ou grande (≥ 0,8).

Dose unique de décongestionnant en comparaison avec un placebo: 10 études ont comparé une dose unique de décongestionnant nasal à un placebo et testé son efficacité entre 15 minutes et 10 heures après l’administration. Sept de ces 10 études rapportaient des scores de symptômes subjectifs pour la congestion nasale; aucune n’a rapporté le bien-être global du patient. Cependant, aucune synthèse n’a été possible en raison de la grande diversité des mesures et des notifications des symptômes de congestion. Deux études ont enregistré les événements indésirables. Toutes deux utilisaient un décongestionnant par voie orale et chacune a montré qu’il n’y avait pas de différence statistiquement significative entre le nombre d’événements indésirables dans le groupe de traitement et dans le groupe placebo.

Doses multiples de décongestionnant en comparaison avec un placebo: neuf études comparaient des doses multiples de décongestionnant nasal à un placebo, mais seulement cinq ont rendu compte du principal critère d’évaluation: les scores de symptômes subjectifs pour la congestion nasale. Une seule étude utilisait un décongestionnant topique; aucune n’a rapporté le bien-être global des patients. Les mesures subjectives de la congestion ont été significativement meilleures dans le groupe de traitement qu’avec un placebo environ trois heures après la dernière dose (DMS 0,49, intervalle de confiance (IC) à 95 % de 0,07 à 0,92; P = 0,02; GRADE: données de mauvaise qualité). Cependant, la DMS de 0,49 n’indique qu’un petit effet clinique. Le regroupement était basé sur deux études, une par voie orale et un topique, et nous n’avons donc pas pu évaluer séparément les effets des décongestionnants oraux et topiques. Sept études rapportaient des événements indésirables (six décongestionnants oraux et un topique); la méta-analyse a montré qu’il n’y avait pas de différence statistiquement significative entre le nombre d’événements indésirables dans le groupe de traitement (125 pour 1000) et le groupe sous placebo (126 pour 1000). Le rapport des cotes (RC) pour les événements indésirables dans le groupe de traitement était de 0,98 (IC à 95 % de 0,68 à 1,40; P = 0,90; GRADE: données de mauvaise qualité). Les résultats sont demeurés les mêmes lorsque nous avons uniquement pris en compte les études utilisant un décongestionnant oral (RC 0,95, IC à 95 % de 0,65 à 1,39; P = 0,80; GRADE: données de mauvaise qualité).

Traduction réalisée par Suzanne Assénat et révisée par Cochrane France

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Echte Grippe oder Erkältung? Das sind die Unterschiede

Hinter einer eher harmlosen Erkältung und einer echten Grippe stecken unterschiedliche Erreger, trotzdem sind die Symptome oft sehr ähnlich. Für die Behandlung ist es aber sehr wichtig, unkomplizierte Atemwegsinfekte (grippaler Infekt, Erkältung) von einer Influenza – der echten Grippe – zu unterscheiden.

Ein unkomplizierter Atemwegsinfekt beginnt etwa zwei bis acht Tage nach der Ansteckung, Erkältung und dauert selten länger als eine Woche. Eine erkrankte Person kann die Erreger etwa zwei bis zehn Tage lang ausscheiden, in Ausnahmefällen, zum Beispiel bei Behandlung mit bestimmten Medikamenten (Steroiden), auch länger.

Die Symptome einer Erkältung oder echten Grippe sind sich sehr ähnlich. Der Selbsttest hilft Ihnen bei der Diagnose

Typische Symptome einer Erkältung sind ein geröteter Hals, mäßige Halsschmerzen, Schnupfen (anfangs wässrig, nach drei bis vier Tagen eitrig), eine behinderte Nasenatmung, Kopf- und Gliederschmerzen, allgemeine Abgeschlagenheit und Husten. Betroffene haben jedoch im Gegensatz zur Grippe kein oder nur geringes Fieber. Lassen die Symptome der Erkältung nach zwei bis drei Tagen entscheidend nach, bestätigt dies die Diagnose eines unkomplizierten grippalen Infekts.

Auch Menschen mit Atemwegserkrankungen wie allergischem Asthma weisen bei viralem Schnupfen in der Regel keine gravierenderen Symptome auf als atemwegsgesunde Menschen, können aber, wenn sie mit den Auslösern ihrer Erkrankung in Kontakt kommen, heftiger reagieren und Asthmaanfälle bekommen.

Ein einheitliches Beschwerdebild gibt es bei der echten Grippe (Influenza) nicht, die Spanne reicht von symptomarmen bis zu schwersten Verläufen mit tödlichem Ausgang. Dabei können die Symptome der Grippe denen einer unkomplizierten Erkältung durchaus sehr ähnlich sein. Sie treten wenige Stunden bis Tage nach Ansteckung auf.

Typisch ist jedoch ein oft sehr plötzlicher Beginn mit hohem Fieber über 39 Grad Celsius, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Schweißausbrüchen, allgemeiner Schwäche, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, trockenem Reizhusten sowie Übelkeit und Erbrechen. In der Fachsprache wird dieser Symptomkomplex auch „Influenza-like-illness-Symptomatik“ genannt.

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Bei älteren Patienten beginnt eine Virusgrippe oft schleichend, die Komplikationsraten sind für diese Patientengruppe höher. In aller Regel dauern die Symptome sieben bis 14 Tage an. Ein allgemeines Schwächegefühl und Appetitlosigkeit können aber noch einige Wochen darüber hinaus bestehen bleiben.

Grippe-Komplikationen vor allem bei chronisch Kranken

Anders als bei der einfachen Erkältung kann es bei der echten Grippe zu schweren Folgen kommen. Prinzipiell können Komplikationen in jedem Lebensalter auftreten, sie betreffen jedoch vorrangig Personen mit Grundkrankheiten (chronische Herz-, Lungen- oder Stoffwechselerkrankungen, Immundefekte etc.).

Die gefürchtetsten Komplikationen sind der plötzliche Tod Jugendlicher und jüngerer Erwachsener innerhalb weniger Stunden sowie das Auftreten einer unmittelbar durch die Grippe-Viren ausgelösten Lungenentzündung (primäre Influenzapneumonie).

Relativ häufig entstehen Influenzapneumonien mit bakterieller Superinfektion. Dies bedeutet, dass sich auf dem Boden der viralen Lungenentzündung zusätzlich eine bakterielle Infektion – ausgelöst durch Erreger wie Staphylokokken, Pneumokokken, Haemophilus influenzae – entwickelt.

Weitere Komplikationen der Influenza können Entzündungen des Gehirns (Enzephalitiden) und des Herzens (Myokarditiden) sein. Bei Kindern kann eine Mittelohrentzündung (Otitis media) hinzukommen.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine Grippeschutzimpfung allen, die chronisch krank sind, etwa Asthma- oder COPD-Patienten sowie Senioren. Auch Angehörige chronisch kranker Babys sollten sich piksen lassen, um die Ansteckungsgefahr für das Kind zu senken. Wer jetzt allerdings erkältet ist, darf sich nicht gegen die Influenza impfen lassen. "Man sollte danach mindestens eine Woche wieder gesund sein und sich dann erst impfen lassen", rät Ellen Lundershausen, Vize-Präsidentin vom Deutschen Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte.

Kleine Kinder mit Influenza sind länger ansteckend

Die Ansteckungsfähigkeit bei der Grippe beginnt – anders als bei einer Erkältung – bereits kurz vor Auftreten der klinischen Symptomatik (innerhalb von weniger als 24 Stunden) und besteht danach gewöhnlich für drei bis fünf Tage. Kleine Kinder können Viren früher und für längere Zeit ausscheiden als Erwachsene.

Autor: Prof. Dr. med. Markus Herrmann / Lifeline
Letzte Aktualisierung:16. Oktober 2017
Quellen: MMW 47 – 19. November 2009, S. 26

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